Der Dialog „Schriften“ dient Ihnen zur Auswahl von Schriftarten, um diese im Textwerkzeug zu verwenden. Außerdem ermöglicht es Ihnen der Dialog, die Liste der verfügbaren Schriften zu aktualisieren. Dies ist hilfreich sobald Sie, während GIMP gestartet ist, Schriften zu Ihrem System hinzufügen.
Der Dialog „Schriften“ ist ein dockbarer Dialog und kann auf verschiedenen Wegen aufgerufen werden:
Über das Werkzeugfenstermenü:
→ → .Über das Bildmenü:
→ .Aus den Werkzeugeinstellungen des Textwerkzeugs. Wenn Sie dort auf die Schaltfläche „Schrift“ klicken, öffnet sich eine Schriftauswahlliste. Der Schalter rechts unten öffnet den Schriftendialog.
Über das Reitermenü eines anderen Dialogs:
→ .Die einfachste Art und Weise, den Dialog zu verwenden, besteht darin, auf eine der aufgelisteten Schriftarten zu klicken. Diese Schriftart wird damit aktiviert und wird im Textwerkzeug verwendet. Um eine ausführlichere Darstellung der Schriftart zu erhalten, klicken Sie auf eines der Schriftsymbole (Aa) und halten die Maustaste gedrückt. Nach einigen Sekunden wird ein Fenster eingeblendet, in welchem ein kurzer Text in der entsprechenden Schriftart angezeigt wird.
Im Reitermenü des Schriftendialoges können Sie zwischen
und wählen. Bei der letzteren Anzeigeart werden die Schriftarten platzsparend, einer neben dem anderen, dargestellt. Die Übersichtlichkeit leidet zu Gunsten des schnellen Zugriffs. Im Listenmodus (Vorgabe-Einstellung) ist die Darstellung übersichtlicher, benötigt allerdings mehr Platz.Diese Schaltfläche finden Sie am unteren Rand des Dialoges. Eine Betätigung bewirkt, dass GIMP die durch das Betriebssystem Ihres Computers zur Verfügung gestellte Liste von verfügbaren Schriftarten neu einliest und diese Schriftarten in GIMP zur Verfügung stellt. Sie können diese Funktion alternativ auch über das Kontextmenü des Dialoges unter der Bezeichnung
aufrufen.Tipp | |
---|---|
Sie können die Größe der Schriftartenvorschau im Dialogmenü mit Hilfe der Kommandos im Untermenü anpassen. |