2.6. Nach Farbe auswählen

Versionsgeschichte
Version $Revision: 1968 $ 2005-05-19 lexa

Abbildung 12.12. Das Werkzeug „Nach Farbe auswählen“ im Werkzeugfenster.

Das Werkzeug Nach Farbe auswählen im Werkzeugfenster.

Das Werkzeug „Nach Farbe“ auswählen ermöglicht es Ihnen, eine Auswahl auf der Basis von Bereichen eines Bildes oder der aktuellen Ebene zu erstellen, die eine ähnliche Farbe haben. Es funktioniert sehr ähnlich wie der Zauberstab. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Werkzeugen ist, dass „Nach Farbe auswählen“ Bereiche auswählt, deren Farbe ähnlich der des Startpunktes ist, egal wo sich diese im Bild befinden. Im Gegensatz dazu wählt der Zauberstab, beginnend mit dem Startpunkt, jeweils alle Nachbarpixel aus, deren Farbe sehr ähnlich ist.

2.6.1. Werkzeugaufruf

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, das Werkzeug „Nach Farbe auswählen“ zu aktivieren:

  • über das Menü WerkzeugeAuswahlwerkzeugeNach Farbe auswählen im Bildfenster,

  • mit einem Mausklick auf das Symbol im Werkzeugfenster sowie

  • über das Tastenkürzel Umschalt-O.

2.6.2. Tastenkombinationen (Vorgabe-Einstellungen)

Das Werkzeug „Nach Farbe auswählen“ hat keine speziellen Tastenkombinationen. Die allgemeinen Tastenkombinationen für Auswahlwerkzeuge stehen Ihnen jedoch zur Verfügung.

2.6.3. Eigenschaften

Abbildung 12.13. Werkzeugeinstellungen für „Nach Farbe auswählen

Werkzeugeinstellungen für Nach Farbe auswählen

[Anmerkung] Anmerkung

In diesem Abschnitt werden nur die speziellen Eigenschaften des Werkzeuges „Nach Farbe auswählen“beschrieben. Schauen Sie im Abschnitt 2.1, „Allgemeine Eigenschaften“ nach, falls Sie Hilfe zu den allgemeinen Eigenschaften der Auswahlwerkzeuge benötigen.

Die Werkzeugeinstellungen für „Nach Farbe auswählen“ lassen sich durch einen Doppelklick auf das Symbol anzeigen.

Ähnliche Farben finden

Diese Eigenschaften beeinflussen die Art und Weise, wie „Nach Farbe auswählen“ ausgehend vom Startpunkt die Auswahl erzeugt.

  • Transparente Bereiche auswählen.  Wenn Sie diese Eigenschaft aktivieren, lassen sich mit dem Werkzeug auch transparente Bereiche auswählen. Andernfalls lassen sich transparente Bereiche mit dem nicht auswählen.

  • Vereinigung prüfen.  Diese Eigenschaft wird wichtig, wenn das Bild mehrere Ebenen hat und die aktiven Ebene entweder halb durchsichtig ist oder einen anderen Modus hat als „Normal“. In einem solchen Fall unterscheiden sich die Farben in der aktiven Eben von denen des Gesamtbildes. Wenn die Eigenschaft Vereinigung prüfen ausgeschaltet ist, reagiert das Werkzeug ausschließlich auf die Farben in der aktiven Ebene. Wenn Sie eingeschaltet ist, werden in die Erstellung der Auswahl die Farben aller sichtbaren Ebenen einbezogen. Weitere Informationen finden Sie unter Vereinigung prüfen.

  • Schwelle.  Mit dem Schieberegler für die Eigenschaft Schwelle lässt sich die Empfindlichkeit des Werkzeuges steuern. Die einstellbaren Werte reichen von 0 (minimale Farbdifferenz) bis 255 (maximale Farbdifferenz).

[Anmerkung] Anmerkung

Beim Verschieben einer Auswahl verhält sich dieses Werkzeug nicht wie andere: wenn eine Auswahl mit „Nach Farbe auswählen“ erstellt wurde, können Sie sie nur dadurch verschieben, dass Sie ein anderes Auswahlwerkzeug wählen.