Kapitel 1. Einführung

Inhaltsverzeichnis

1. Willkommen bei GIMP
1.1. Autoren
1.2. Das GIMP-Hilfesystem
1.3. Funktionen und Möglichkeiten
2. What's new in GIMP

1. Willkommen bei GIMP

GIMP ist ein freies, plattform-übergreifendes Werkzeug zur Erstellung und Bearbeitung von Bildern aller Art. Der Name GIMP steht für »GNU Image Manipulation Program«, was im Deutschen soviel bedeutet wie »GNU-Bildbearbeitungsprogramm«.

GIMP verfügt über zahlreiche Fähigkeiten. Es kann als einfaches Malprogramm eingesetzt werden, als für Experten taugliches Programm zur Fotoretusche, als Werkzeug zur Erstellung digitaler Kunst, als Online-Stapelverarbeitungssystem, als Renderer für die Massenproduktion, als Formatumwandler usw.

GIMP is expandable and extensible. It is designed to be augmented with plug-ins and custom data to do just about anything. The advanced scripting interface allows everything from the simplest task to the most complex image manipulation procedures to be scripted.

Eine weitere Stärke von GIMP besteht in der freien Verfügbarkeit aus vielen Quellen für zahlreiche Betriebssysteme. Die meisten GNU / Linux-Distributionen beinhalten GIMP als Standardanwendung für Bildbearbeitung. Weitere Beispiele hierfür sind Microsoft Windows™ oder Apple macOS™ (Darwin). GIMP ist Freie Software und wird unter der »General Public License« Version 3 [GPL] weitergegeben. Die GPL gibt Benutzern die Freiheit, auf den Programmcode zuzugreifen, diesen zu modifizieren und weiterzugeben.

1.1. Autoren

Die erste Version von GIMP entstand durch Peter Mattis und Spencer Kimball. Im Laufe der Jahre haben viele weitere Menschen zu diesem Produkt beigetragen, indem sie entwickelt, getestet, unterstützt, übersetzt und dokumentiert haben. Aktuell wird die Weiterentwicklung von GIMP von Mitch Natterer, Jehan Pagès und den anderen Mitgliedern des GIMP-Teams gestaltet.

1.2. Das GIMP-Hilfesystem

Das Dokumentations-Team von GIMP stellen Ihnen vielfältige Informationen bereit, um Ihnen bei der Arbeit mit GIMP zu helfen. Dieses Handbuch ist ein wichtiger Bestandteil dieser Hilfe. Die aktuelle Version finden Sie immer auf der Webseite des Dokumentations-Teams [GIMP-DOCS] im HTML-Format. Die HTML-Version wird zusätzlich als Kontexthilfe verwendet (sie muss separat installiert werden). Sie können auf diese von GIMP aus jederzeit durch Drücken der F1-Taste zugreifen. Hilfe zu einem bestimmten Menüeintrag erhalten Sie, indem Sie die F1-Taste drücken, wenn sich der Mauszeiger über dem Menüeintrag befindet. Lesen Sie weiter und beginnen Sie Ihre Reise durch GIMP.

1.3. Funktionen und Möglichkeiten

In der folgenden Liste finden Sie eine kurze Übersicht über eine Auswahl der wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten, die GIMP Ihnen bietet:

  • Eine große Auswahl an Malwerkzeugen, wie Pinsel, Stift, Sprühpistole (Airbrush), Klonwerkzeug und vielen weiteren,

  • ein cleveres Speichermanagement, welches Ihnen die Arbeit mit sehr großen Bildern ermöglicht und nur durch den verfügbaren Speicherplatz auf der Festplatte Ihres Computers beschränkt ist,

  • qualitativ hochwertige Werkzeuge, welche auf Subpixelebene arbeiten und »Treppenstufen« durch Anti-Aliasing vermeiden,

  • die Unterstützung von Alphakanälen für die Arbeit mit Transparenz,

  • Ebenen und Kanäle,

  • eine prozedurale Datenbank, mit der Sie auf interne Funktionen von GIMP über externe Anwendungen, wie zum Beispiel »Skript-Fu«, zugreifen können,

  • die Möglichkeit, eigene Skripte zu entwickeln, um spezielle Aufgaben effizient zu lösen,

  • wiederholbare Funktionen zum Zurücknehmen und Wiederholen von Arbeitsschritten (nur durch den verfügbaren Festplattenplatz beschränkt)

  • Transformationswerkzeuge wie Rotieren, Skalieren, Scheren und Spiegeln,

  • lesen und schreiben verschiedener Dateiformate wie beispielsweise JPEG, PNG, GIF, PSD, DDS, XPM, TIFF, TGA, MPEG, PS, PDF, PCX, BMP und viele weitere,

  • Auswahlwerkzeuge inklusive rechteckiger, elliptischer, freier und unscharfer Auswahl (Zauberstab), ein Pfadwerkzeug und eine intelligente Schere,

  • und zu guter Letzt: die Möglichkeit, GIMP durch verschiedene Erweiterungen um neue Dateiformate, Filter und Funktionen zu bereichern.