5.2. Der Dialog „Gerätestatus

Versionsgeschichte
Version $Revision: 2551 $ 2006-09-10 lexA

Abbildung 14.64. Ansicht des Dialoges „Gerätestatus

Ansicht des Dialoges Gerätestatus

In diesem Dialog sind die aktuellen Einstellungen für verschiedene Eingabegeräte zusammengefasst. Eingabegeräte sind unter anderem die Maus (hier als Core pointer bezeichnet) sowie Grafiktabletts.

Die für jedes Eingabegerät aufgelisteten Eigenschaften umfassen das zugeordnete Werkzeug, Vorder- und Hintergrundfarbe, Pinselform, Muster und Verlauf. Diese werden durch kleine Schaltflächen symbolisiert, welche auch die aktuellen Einstellungen repräsentieren. Durch Anklicken der Symbole wird der zugehörige Dialog geöffnet und Sie können die Eigenschaft für das jeweilige Eingabegerät einstellen. Beispielsweise können Sie durch Anklicken des ersten Symbols ein Werkzeug auswählen, welches durch das entsprechende Eingabegerät repräsentiert wird. Hiermit können Sie beispielsweise festlegen, dass das „hintere Ende“ eines Stiftes für ein Grafiktablett als Radierer arbeitet.

Mit der Schaltfläche Gerätestatus speichern, welche sich am unteren Rand des Dialoges befindet, können Sie das selbe Kommando ausführen wie mit dem Gerätestatus jetzt speichern im Reiter „Eingabegeräte“ im Dialog „Einstellungen“. Eine Beschreibung finden Sie im Abschnitt 1.15, „ Eingabegeräte.

5.2.1. Dialogaufruf

Der Dialog „Gerätestatus“ ist dockbar. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Abschnitt 2.3, „ Docks und Dialoge. Er kann auf verschiedene Arten aufgerufen werden:

  • Indem Sie das Kommando DateiDialogeGerätestatus im Menü des Werkzeugfensters ausführen.

  • Aus dem Bildmenü: DialogeGerätestatus.

  • Über das Reitermenü eines anderen Dialoges: Reiter hinzufügenGerätestatus.