11.6. Beugungsmuster

Versionsgeschichte
Version $Revision: 2457 $ 2006-11-04 lexa

11.6.1. Wirkungsweise

Abbildung 16.249. Zwei Beispiele für das Filter „Beugungsmuster

Zwei Beispiele für das Filter Beugungsmuster
Zwei Beispiele für das Filter Beugungsmuster

Mit diesem Filter können Sie Texturen erstellen, die Beugungs- oder Interferenzmuster beinhalten. Sie können Frequenz, Ränder und Kantenschärfe für jeden RGB-Kanal einstellen. Außerdem können Sie Helligkeit, Streuung und Polarisation beeinflussen.

Offensichtlich simuliert das Filter die physikalischen Effekte, die auftreten, wenn Licht auf eine Kante trifft. Leider haben die Entwickler des Filters keine ausführliche Dokumentation über die Theorie und die Eigenschaften des Filters hinterlassen. Empfehlenswert ist es, mit den Einstellungen ein bisschen herumzuspielen und das Filter einfach auszuprobieren.

11.6.2. Filteraufruf

Dieses Filter lässt sich über das Menü FilterRenderMusterBeugungsmuster im Bildfenster aufrufen.

11.6.3. Eigenschaften

Vorschau

In der Vorschau wird ein Ausschnitt des Bildes so dargestellt, als wäre das Filter mit den aktuellen Einstellungen auf das Bild angewandt worden. Da dieses Filter sehr aufwendig zu berechnen ist, wird die Vorschau nicht automatisch aktualisiert. Um eine Vorschau für die aktuellen Einstellungen zu erhalten, betätigen Sie einfach die Schaltfläche Vorschau.

Frequenzen

In diesem Reiter können Sie die Frequenz für die verschiedenen RGB-Kanäle einstellen.

Abbildung 16.250. Eigenschaften (Frequenzen) für das Filter „Beugungsmuster

Eigenschaften (Frequenzen) für das Filter Beugungsmuster

Rot; Grün; Blau

Mit diesem Eigenschaften können Sie die Frequenzen für die drei Farbkanäle Rot, Grün und Blau einstellen. Hierzu stehen Ihnen jeweils ein Schieberegler und ein zugeordnetes Eingabefeld zur Verfügung. Die Einstellung können Sie im Bereich von 0,0 bis 20,0 vornehmen.

Ränder

In diesem Reiter könne Sie die Ränder für die verschiedenen RGB-Kanäle einstellen.

Abbildung 16.251. Eigenschaften (Ränder) für das Filter „Beugungsmuster

Eigenschaften (Ränder) für das Filter Beugungsmuster

Rot; Grün; Blau

Mit diesem Eigenschaften können Sie die Ränder für die drei Farbkanäle Rot, Grün und Blau einstellen. Hierzu stehen Ihnen jeweils ein Schieberegler und ein zugeordnetes Eingabefeld zur Verfügung. Die Einstellung können Sie im Bereich von 0,0 bis 10,0 vornehmen.

Scharfe Kanten

In diesem Reiter könne Sie die Kanten für die verschiedenen RGB-Kanäle einstellen.

Abbildung 16.252. Eigenschaften (Scharfe Kanten) für das Filter „Beugungsmuster

Eigenschaften (Scharfe Kanten) für das Filter Beugungsmuster

Rot; Grün; Blau

Mit diesem Eigenschaften können Sie die Kanten für die drei Farbkanäle rot, grün und blau einstellen. Hierzu stehen Ihnen jeweils ein Schieberegler und ein zugeordnetes Eingabefeld zur Verfügung. Die Einstellung können Sie im Bereich von 0,0 bis 1,0 vornehmen.

Andere Einstellungen

In diesem Reiter könne Sie verschiedene Einstellungen für das Filter vornehmen, die die Art des Lichtes festlegen, welches simuliert wird.

Abbildung 16.253. Eigenschaften (Andere Einstellungen) für das Filter „Beugungsmuster

Eigenschaften (Andere Einstellungen) für das Filter Beugungsmuster

Helligkeit

Mit dieser Eigenschaft können Sie die Helligkeit des Lichtes einstellen. Hierzu stehen Ihnen ein Schieberegler und ein zugeordnetes Eingabefeld zur Verfügung. Die Einstellung können Sie im Bereich von 0,0 bis 1,0 vornehmen.

Streuung

Mit dieser Eigenschaft können Sie die Streuung des Lichtes einstellen. Hierzu stehen Ihnen ein Schieberegler und ein zugeordnetes Eingabefeld zur Verfügung. Die Einstellung können Sie im Bereich von 0,0 bis 100,0 vornehmen.

Polarisation

Mit dieser Eigenschaft können Sie die Polarisation des Lichtes einstellen. Hierzu stehen Ihnen ein Schieberegler und ein zugeordnetes Eingabefeld zur Verfügung. Die Einstellung können Sie im Bereich von -1,0 bis 1,0 vornehmen.