Hier sind mehrere Werkzeuge vereint: Drehen, Skalieren, Scheren und Perspektive, wobei eine oder mehrere Aktionen auf einmal durchgeführt werden können. Durch das Kombinieren von zwei oder mehr Varianten können Sie quasi unendlich viele Transformationen durchführen.
Wie die übrigen Transformationswerkzeuge arbeitet auch dieses Werkzeug auf der aktiven Ebene (Voreinstellung).
Nachdem Sie das Vereinheitlichte Transformationswerkzeug ausgewählt haben, klicken Sie auf das Bildfenster. Es erscheinen dann dort mehrere Elemente:
Verschiedene Arten von Ankern auf den Kanten:
Diamonds for shearing
Squares for scaling.
Small diamonds for changing perspective, in large squares for Scaling.
Klicken und ziehen Sie einen Anker, um die Aktion des jeweiligen Werkzeugs auszuführen
Ein Kreis mit einem inneren Kreuz in der Mitte des Bildfensters für den Pivot. Klicken und ziehen Sie diesen Kreis, um den Pivot zu bewegen. Er kann auch außerhalb des Bildfensters und sogar überall auf den Bildschirm gelegt werden (auch wenn Sie ihn dann nicht mehr sehen können, sofern Sie das Bildfenster nicht vergrößern).
Der Mauszeiger kann kleine Symbole anzeigen, je nach seiner Position:
Auf der Ebene: Bewegen-Symbol,
Außerhalb der Ebene: Drehen-Symbol,
Auf Ankern: Scheren-, Perspektiven- oder Skalieren-Symbol,
Auf Drehzentrums-Kreisen: Bewegen-Symbol und Drehen-Symbol.
Die Statusleiste am unteren Ende des Bildfensters zeigt den Namen des aktuellen Werkzeugs an.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, dieses Werkzeug zu aktivieren:
From the main menu:
→ → .By clicking the tool icon in the Toolbox.
By pressing the Shift+T keyboard shortcut.
The available tool options can be accessed by double clicking the tool icon in the toolbox:
Anmerkung | |
---|---|
Diese Eigenschaften sind bei allen Transformationswerkzeugen von GIMP vorhanden und daher in einem separaten Abschnitt Allgemeine Eigenschaften beschrieben. |
Verschieben: Wenn diese Einstellung deaktiviert ist, verschiebt sich die Ebene stufenlos. Durch das Aktivieren der Einstellung wird die Verschiebung auf 45° vom Mittelpunkt beschränkt.
Skalieren: Wenn die Einstellung aktiviert ist, wird das Seitenverhältnis beibehalten.
Drehen: Die voreingestellte Drehung ist stufenlos. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird die Drehung auf 15°-Schritte beschränkt.
Scheren: Normalerweise ziehen Sie zum Scheren einer Ebene das jeweilige Symbol an der Ebenenkante entlang. Wenn diese Einstellung deaktiviert ist (Voreinstellung), können Sie sich von der Kante weg bewegen. Durch Aktivieren dieser Einstellung bleiben die Angriffspunkte auf der Kante.
Perspektive: Normalerweise ziehen Sie zum Ändern der Perspektive das jeweilige Symbol an einer Ebenenkante entlang. Wenn diese Einstellung deaktiviert ist (Voreinstellung), können Sie sich von der Kante weg bewegen. Durch Aktivieren dieser Einstellung bleiben die Angriffspunkte auf der Kante oder einer Diagonale.
Skalieren:
Scheren: Wenn diese Einstellung deaktiviert ist (Voreinstellung), wird die gegenüberliegende Ecke fixiert und der Pivot bewegt sich mit dem Scheren. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird das Scheren um einen fixen Pivot durchgeführt, und die gegenüberliegende Ecke wird um den gleichen Wert geschert, allerdings in die andere Richtung.
Perspektive: Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird die Position des Pivot beibehalten.
Einrasten: Wenn diese Einstellung aktiviert ist, rastet der Pivot an Ecken und Mittelpunkten ein, wenn er ihnen nahe kommt.
Sperre: Sperrt den Pivot.
Key modifiers are active when an action (move, scale, rotate, etc.) is selected. Hold on:
Wenn ein Griffpunkt ausgewählt ist, werden durch Drücken von Umschalt alle deaktivierten Beschränkungen aktiviert und umgekehrt. Wenn ein Pivot ausgewählt ist, rastet er dadurch bei einem Mittel- oder Eckpunkt ein,
Durch Drücken von Strg werden alle deaktivierten „Von-Pivot“-Einstellungen aktiviert und umgekehrt.
When you click on the image window, the adjustment dialog appears.
The information window shows a mathematical representation of the perspective transformation. You can find more information about transformation matrices on Wikipedia.
With this button you can reset the transform handles back to the original square shape, while keeping the current transformation and zoom level. This enables you to create more complex transformations by making the transformation in several steps.