6.3. Supernova

6.3.1. Wirkungsweise

Abbildung 17.105. Anwendungsbeispiel für das Filter »Supernova«

Anwendungsbeispiel für das Filter »Supernova«

Originalbild

Anwendungsbeispiel für das Filter »Supernova«

Filter »Supernova« angewandt


This filter creates a big star reminding a supernova. It works with RGB and GRAY images. Light effect decreases according to 1/r where r is the distance from star center.

6.3.2. Activating the Filter

This filter is found in the main menu under FiltersLight and ShadowSupernova….

6.3.3. Eigenschaften

Abbildung 17.106. Eigenschaften für das Filter »Supernova«

Eigenschaften für das Filter »Supernova«

Presets, Input Type, Clipping, Blending Options, Preview, Split view
[Anmerkung] Anmerkung

These options are described in Abschnitt 2, „Gemeinsame Funktionsmerkmale“.

Mittelpunkt-X, Mittelpunkt-Y

Verwenden Sie die Eingabefelder für X- und Y-Koordinaten, um das Zentrum der Nova festzulegen. Sie können auch das Zentrum in der Vorschau anklicken und an die gewünschte Stelle ziehen.

Radius

This is radius of the Supernova center: the upper limit seems to be unlimited. When you increase the value, you increase the number of central white pixels according to r*r (1, 4, 9, …).

Der Radius wird als horizontale Linie in der Vorschau angezeigt, die ein Kreuz an ihrem Ende hat. Sie können dieses Kreuz klicken und ziehen, um den Radius einzustellen.

Anzahl der Strahlen

Mit dieser Eigenschaft können Sie einstellen, wie viele Strahlen (1-1024) die Supernova haben soll. Alle diese Strahlen werden mehr oder weniger überlagert, wodurch sich der Glitzereffekt beim Bewegen des Schiebereglers ergibt.

Zufallsfarbton

Mit dieser Eigenschaft können Sie die Strahlen der Nova zufällig einfärben. Der Wert kann im Bereich von 0° bis 360° eingestellt werden und beeinflusst den verwendeten Bereich des HSV-Farbkreises.

Farbe

Mit dieser Eigenschaft können Sie die Farbe der Supernova beeinflussen. Klicken Sie auf den Knopf, um mit Hilfe des Farbauswahldialoges eine Farbe einzustellen.

Ihnen steht auch eine Farbpipette zur Verfügung. Wenn sie ausgewählt ist, erhält der Mauszeiger auf dem Bild ein Quadrat: Hierüber können Sie die Farbe bestimmen. Die Größe des Quadrates lässt sich über WerkzeugeGEGL-Operationen einstellen.

Anfangswert für Zufallszahlen

Der Filter-Effekt ist zufällig. Sie können den Anfangswert des Zufallszahlengenerators ändern.